Samstag, 5. Januar 2013

Rezension Legend: Fallender Himmel von Marie Lu


Gebundene Ausgabe: 363 Seiten
Verlag: Loewe Verlag (10. September 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3785573944
ISBN-13: 978-3785573945
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Legend





Kurzbeschreibung:
Eine Welt der Unterdrückung. Rachegefühle, die durch falsche Anschuldigungen genährt werden. Und Hass, dem eine grenzenlose Liebe entgegentritt. Dies ist die Geschichte von Day und June. Getrennt sind sie erbitterte Gegner, aber zusammen sind sie eine Legende! Der unbändige Wunsch nach Rache führt June auf Days Spur. Sie, ausgebildet zum Aufspüren und Töten von Regimegegnern, erschleicht sich sein Vertrauen. Doch Day, der meistgesuchte Verbrecher der Republik, erweist sich als loyal und selbstlos angetrieben von einem unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn. June beginnt, die Welt durch seine Augen zu sehen. Ist Day tatsächlich der Mörder ihres Bruders? Fast zu spät erkennt June, dass sie nur eine Spielfigur in einem perfiden, verräterischen Plan ist. Fallender Himmel ist der erste Band der Legend-Trilogie.
Quelle: Loewe

Buchtrailer:
Quelle: Youtube


Meine Meinung:
Spannung pur und ein wahrer Pageturner. :)

In Legend geht es um 2 Teenager, die auf so unterschiedliche Weise sehr gleich sind. 2 Teenager, die die Wahrheit entdecken und sich für das Gute einsetzen. June verkörpert für mich ein extrem durchgeplantes, ordentliches, kluges und trotzdem vorsichtiges Mädchen, das vielen anderen sehr weit voraus ist. Sie weiß sehr viel und das weiß sie. ;) Zu Beginn kam sie mir damit etwas arrogant vor, überheblich und überlegen, das hat sich aber ganz schnell gelegt. Sie weiß ihre Klugheit zu kaschieren und zu verstecken.
Day hingegen ist ein Chaot. Ein Rebell, der dann auch mal hart landet. Doch das nimmt er in Kauf. Er weiß, was er will und setzt alles daran, es in die Tat umzusetzen. Daraus macht er auch gerne mal eine Show und setzt sich in Szene, trotzdem ist er klug und taktisch. Zusammen sind die beiden das perfekte Team für mich und ergänzen sich super.

Die Story dieses Buches hat mir ebenfalls gut gefallen. Eine dystopische Welt im Krieg, die vielleicht nach außen hin das Gute verkörpert, doch innen drin genauso Dreck am Stecken hat. Ich mag es, wenn am Ende Geheimnisse ans Licht kommen und der Aha-Effekt war auf jeden Fall vorhanden.

Es geht in dem Buch hauptsächlich um die vorherrschende Regierung, die Mittel, die eingesetzt werden, wie alles vonstatten geht, was vertuscht wird. Nach und nach kommen neue Geheimnisse ans Licht und das Blatt wendet sich einige Male. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden läuft mehr im Hintergrund ab. Der Leser kann sich allerdings denken, dass die beiden zusammenkommen und ich muss sagen, ich habe auch immer gehofft da passiert endlich was, sie reden darüber, die küssen sich etc. Es ist nicht zu viel Liebe und auch nicht zu wenig. Ich sehe es als genau richtig.

Die Entwicklung von June empfinde ich als nachvollziehbar und richtig. Es gibt vieles zu entdecken und vieles zu verstehen. Dem Leser werden jede Seite neu Informationen zugeworfen, sodass niemals auch nur geringste Langeweile auftritt. Der Schreibstil ist einfach gehalten und fördert flüssiges, schnelles Lesen.

Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, abwechselnd zwischen June und Day, die jeweils andere Auffassung von der Welt, in der sie leben, haben, und der Leser somit das ganze aus beiden Perspektiven betrachten und sich selbst ein Bild ausmalen kann.

Fazit                                                                                                                               


Legend ist eine sehr gelungener Auftakt einer Trilogie, gespickt mit Spannung, Geheimnissen und dem nötigen Schuss Liebe. Ich freue mich auf den 2. Teil. :)

Kommentare:

  1. Eine tolle Rezension, die mich wieder daran erinnert, dass ich das Buch ENDLICH lesen muss. Es liegt bzw. steht ja schon in meinem SuB Regal. Vielleicht klappt es nächsten Monat :)

    LG
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. :))) Jaa lohnt sich echt finde ich. :)

      LG. :)

      Löschen