Sonntag, 12. Oktober 2014

Rezension Shatter Me 03: Ich brenne für dich von Tahereh Mafi





  • Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (29. September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Reihe: Ja  |  Teil 3 von 3
  • Originaltitel: Ignite Me

  • Kurzbeschreibung: Nach der verlorenen Schlacht gegen das Reestablishment ist Omega Point, der Zufluchtsort der Rebellen, zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Auch über das Schicksal ihrer ersten großen Liebe Adam ist sie im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die ihr noch bleibt, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu wird sie sich Warner anvertrauen müssen, Kommander von Sektor 45, Sohn des feindlichen Oberbefehlshabers – und nunmehr Juliettes einziger Verbündeter. Der eine Mensch, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite gegen seinen Vater zu kämpfen. Doch kann sie ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?



    Meine Meinung:
    Achtung Spoiler, da 3. Band einer Reihe !
    So traurig, dass es nun vorbei ist. Ich kann guten Gewissens sagen, dass die Bücher mich inspiriert haben und auch irgendwie für immer in meinem Kopf bleiben werden. Der erste Teil, der eigentlich eher durch Zufall in meine Hände kam, hat mir vor allem durch seine andersartige Schreibart so gut gefallen, dass ich mir die restlichen Bände und Zwischenbände alle reingezogen habe. ;)

    Zum dritten Buch: Juilette ist bereit zu kämpfen und das Reestablishment zu stürzen. Zusammen mit Warner, Adam und den anderen wenigen, die überlebt haben. Dabei ist sie nun völlig klar im Kopf. Sie ist so unglaublich stark und anders geworden, dass es mich immer wieder erstaunt hat, wie selbstbewusst und entschlossen sie ist. Besonders und auch vor allem im Schreibstil (ja ich liebe ihn ;D) ist das sichtbar. 

    Ich kann mich sehr gut an den ersten Band und die hilflose, verzweifelte Juilette erinnern, deren halbes Tagebuch aus durchgestrichenen Sätzen bestand. Diese durchgestrichenen Sätze bzw. Passagen gehören der Vergangenheit an. Ich glaube es gibt in diesem Band keinen einzigen mehr. Aber genau DAS ist die Wandlung. Sie ist kein unentschlossenes, fantasierendes, träumendes Mädchen mehr, sondern bereit für ihre Freiheit zu kämpfen. Das Buch sprüht vor Tatendrang und Wille, es macht bereit für den finalen Kampf, der dann doch ziemlich kurz, aber irgenwie gut ist.

    Auch Warners und Adams Persönlichkeiten werden klarer und kristallisieren sich heraus. Endlich lernt man Warner besser kennen (wer Band 1.5 nicht gelesen hat, wohl nun zum ersten Mal) und verstehen. Der Mensch in ihm kommt zum Vorschein und auch das Leben. Hat mir richtig gut gefallen. Die Entwicklung der Liebe und für wen Juilette sich entscheidet fand ich etwas schade, da ich immer für den anderen war, aber was soll's. Ihr Auserwählter passt schon irgendwie besser zu ihr und das alles hat schon irgendwie seinen Reiz.

    Es wird über die fast 400 Seiten eine gute Balance zwischen Gefühlen und spannender Handlung gehalten. Es gibt nämlich viel Gefühlschaos und Streitigkeiten, die schon manchmal etwas grenzwertig lang waren. Aber dann gibt es auch wieder Passagen mit viel Handlung und Spannung auf einmal. Ich hing also ständig an den Seiten. ;D

    Fazit                                                                                                                                                                      

    "Ich brenne für dich" von Tahereh Mafi aus dem Goldmann Verlag ist ein würdiger Abschluss mit einer unglaublich starken Reifung und Wandlung der Protagonistin. Es folgt der finale Kampf gegen das Reestablishment um endlich Freiheit zu erlangen. Wundervoll. 5/5 Punkte.

    Danke Goldmann !



    Die Reihe:



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen