Samstag, 22. November 2014

Rezension Du oder Sie oder beide von Maike Stein




  • Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
  • Verlag: Magellan (19. September 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Reihe: Nein
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre


  • Kurzbeschreibung: Wasser hat den Zwillingen Lena und Zoe nie Angst gemacht. Und doch – hier auf Sankt Katharinen, der Internatsinsel im Werrowsee, jagt ihnen der Anblick des Wassers immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken. Denn schon bevor sie an der Schule aufgenommen wurden, kannten sie den See und seine unheimliche Atmosphäre aus ihren Träumen. Bilden sie sich das ein? Genauso wie die Parallelen zwischen der Prophezeiung der sagenumwobenen Weißen Frau und ihrer eigenen Familiengeschichte? Während Zoe sich immer mehr in den Deutungen der alten Überlieferung verliert, sucht Lena nach rationalen Gründen für all die seltsamen Ereignisse – und gerät bald in Erklärungsnot.



    Meine Meinung:
    Die beiden Zwillinge Zoe und Lena schwimmen für ihr Leben gerne in Wettkämpfen. Als sie auf einem Internat am Werrowsee landen, können sie es kaum glauben. Doch der See strahlt Ungeheures aus und nach einem Aufnahmeritual bricht blanke Panik aus.

    Der Anfang hat mir richtig gut gefallen, obwohl alles schon ziemlich gruselig und vor allem sehr mysteriös war. Man weiß überhaupt nicht, was vor sich geht. Doch schon ab ungefähr einem Drittel weiß man Bescheid und ab da ist das Buch unheimlich zäh. Alles wird vor jedem verheimlicht und es geht einfach nicht voran. Ich finde die beiden standen sich selber ziemlich im Weg und haben alles komplizierter gemacht als es eigentlich war.

    Dabei konnte ich die beiden nur darin unterscheiden, wer Stimmen hört und wer nicht. Sie sind nicht wirklich unterschiedlich und leicht verwechselbar. Da bei einem Perspektivenwechsel oft kein Name, sondern nur "Sie" steht, muss man manchmal überlegen, wer gerade dran ist. Das fand ich etwas schade. Die emotionale Komponente kam bei mir ebenfalls nicht an. Ich fand vor allem Lena emotional ziemlich gehemmt. Man merkt gar nicht richtig was und wie sie fühlt. Die Liebe kam nicht an und somit empfand ich das leider sehr trocken. Schade!

    Die Handlung und die Geschichte an sich sind sehr originell und richtig toll erdacht. Auch die historische Geschichte macht vollkommen Sinn und bleibt im Gedächtnis. Die Umsetzung war dann aber etwas schwierig und entsprach nicht meinen Wunschvorstellungen. Am Ende ging es zum Glück noch einmal richtig zur Sache. Es folgte hektisch Schlag auf Schlag, aber man konnte sich eigentlich schon denken wie es ausgeht.

    Fazit                                                                                                                                                                     

    An sich ist "Du oder Sie oder beide" eine klasse Idee, doch es mangelte an der Umsetzung. Vor allem gefühlsmäßig kam sehr wenig bei mir an, weshalb ich immer neutral war und nicht wirklich mitfühlen konnte. Die Story schleift ab einem Drittel und kommt erst auf den letzten 50 Seiten wieder in Schwung. Solide 3/5 Punkte.

    Danke Magellan!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen