Samstag, 29. November 2014

Rezension Nightmares: Die Schrecken der Nacht von Jason Segel




  • Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
  • Verlag: Dressler (13. November 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Reihe: Ja | Teil 1 von 3
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

  • Kurzbeschreibung: Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein à Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der Villa seiner neuen Stiefmutter lebt, wird er Nacht für Nacht von absolut gruseligen Albträumen heimgesucht. Aber warum wirken die Monster und Ungeheuer soviel echter als andere Träume? Charlie muss sich etwas einfallen lassen, wenn er jemals wieder ruhig schlafen will. Das erste Buch von Hollywood-Liebling und Muppets-Autor Jason Segel - bekannt aus How I Met Your Mother - als Auftakt einer Trilogie voller subtilem Grusel und viel Spaß.




    Meine Meinung:
    Charlie ist ein 12-jähriger Jung mit vielen Albträumen. Klingt normal oder? Nicht normal ist aber, dass es nicht nur Träume sind, sondern sie auch einen Weg in die Realität finden. Und plötzlich steckst du in deinem schlimmsten Albtraum. Eine schreckliche Vorstellung. Dabei hat es Charlie in seiner Familie mit seiner Stiefmutter Charlotte gar nicht einfach. 

    Ich fand es stellenweise echt gruselig, vor allem aber, weil ich mir immer vorgestellt habe, was mein Albtraum sein könnte und, wie es wäre, wenn ich ihm nicht mehr entfliehen könnte. Charlie ist dabei ziemlich tapfer. Er wehrt sich und ist nicht auf den Mund gefallen, sowohl innerhalb seiner Albträume als auch bezüglich seiner neuen Stiefmutter, die er nicht leiden kann. Mithilfe seiner Freunde versucht er das Rätsel um die Albträume zu lösen und ihnen zu entfliehen.

    Ich denke es ist wichtig zu wissen, dass Nightmares ein Kinderbuch ist und ab 10 Jahren empfohlen wird. Es ist gruselig, ja! Aber es vermittelt auch Werte und gewisse Tugenden. Zusammen schafft man viel mehr als allein und der anfängliche Schein kann trügen. Das hat mir besonders gut gefallen. Dabei ist es auch vom Schreibstil her für Kinder gemacht und nicht mit schwierigen Wörtern vollgestopft.

    Das Beste ist aber die Spannung und die Idee. Ich habe bisher nichts vergleichbares gelesen. Es gibt Spannung auf jeder Seite, weil man UNBEDINGT wissen will, was es alles auf sich hat und wo der Grund allen Übels liegt. Ihr seht schon, es fehlt ebenfalls nicht an Tiefgründigkeit. Es sind tolle Albträume; verständliche Albträume in denen sich Kinder wiederfinden mögen. Das Gute ist: es ist nur der Auftakt zu einer Trilogie. Es folgen noch Bücher, auf die ich mich so unfassbar freue.

    Fazit                                                                                                                                                                            

    Nightmares ist nicht nur ein Buch für Kinder, sondern aufgrund seiner Tiefgründigkeit und seiner Idee auch für uns junge Erwachsene geeignet. Spannung ist auf jeder Seite zu finden und auch der Gruselfaktor kommt nicht zu kurz. Lasst euch in euren Albtraum entführen! 5/5 Punkte.

    Danke Dessler !






    Die Reihe

    02: Die Stadt der Schlafwandler (Herbst 2015)
    03: Die Jagd des Traumdiebs (Herbst 2016)


    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen