Montag, 22. Dezember 2014

Rezension Dunkelsprung von Leonie Swann






  • Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
  • Verlag: Goldmann Verlag (10. November 2014)
  • Sprache: Deutsch
  • Bewertung☼☼☼
  • Reihe: Nein


  • Kurzbeschreibung: Julius Birdwell, Goldschmiedemeister, Flohdompteur und unfreiwilliger Einbruchkünstler, wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich eine ruhige, unbescholtene Existenz führen zu können. Doch als seine Flohartisten einem plötzlichen Nachtfrost zum Opfer fallen und die geheimnisvolle Elizabeth Thorn in sein Leben tritt, überstürzen sich die Ereignisse. Ein Magier wird ohnmächtig, eine alte Dame macht sich in einem gestohlenen Lastwagen davon, ein Detektiv mit Konzentrationsstörungen findet zu einem ungewöhnlichen Haustier, und Julius sieht sich auf einmal mit existentiellen Fragen konfrontiert: Wie befreit man eine Meerjungfrau? Wie viele Flöhe passen auf eine Nadelspitze? Und warum ist das Leben trotz allem kein Märchen? Julius bleibt nichts anderes übrig, als sich weit über den Tellerrand seiner Welt hinauszulehnen und den Sprung ins Unbekannte zu wagen. Ein phantastisches Abenteuer beginnt ...





    Meine Meinung:
    "Dunkelsprung" ist anders als normale Bücher. Was zuerst auffällt ist das Durcheinander. Man wird mit so vielen Eindrücken und Personen, die kaum erläutert werden, überschüttet, sodass ich meine Zeit (und das war lange) gebraucht habe um mich einzugewöhnen. Ich hab das halbe Buch gebraucht um endlich zu verstehen, wer was will und um was es geht.

    Die Schreibweise passt dazu sehr gut. Manchmal sehr verschlungene Sätze, manchmal kurz und prägnant und auf jeden Fall kuriose Worte, die die Vorstellungskraft anregen. Es wird eigentlich nur ganz grob beschrieben, aber doch genau so, dass man es sich vorstellen kann und jeder seine eigene Version davon hat. Das mag ich und passt perfekt zu Zirkusbüchern. Die Story, so nie von gelesen, ist spannend und macht Lust auf mehr.

    Aber wie in vielen Rezensionen beschrieben, verliert sich die Autorin in Details. Manchmal so ein ganzes Kapitel, obwohl man sich die ganze Zeit denkt "mh, das ist bestimmt noch wichtig". Das lustige an solchen Büchern ist, dass man immer nach Hinweisen sucht. Der ist es, die ist böse, die hängt da mit drin. Dauernd versucht man einen Schritt voraus zu sein und ist es doch nicht. :D

    Am Ende nahm die Geschichte noch einmal an Fahrt auf, allerdings ist es dann doch nicht so spektakulär wie erwartet und die gefürchtete Person irgendwie nichts besonderes mehr und einfach nur total verwirrt. Und trotzdem bleibt mir dieses Buch im Gedächtnis, weil es einfach so verspielt schön ist. Es regt dazu an über den Tellerrand hinauszuschauen, denn nur weil man manches nicht sieht, heißt das nicht, dass es nicht da ist.

    Fazit                                                                                                                                                                              

    "Dunkelsprung" ist ein verspieltes, verwirrendes, aber auch die Fantasie anregendes Buch, das auf jeden Fall im Gedächtnis bleibt. Man muss sich damit anfreunden, dass man vieles nicht auf Anhieb versteht und unnötige Details ein bisschen die Luft rausnehmen. Trotzdem ein faszinierendes Buch! 4/5 Punkte.

    Danke Goldmann!

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen