Mittwoch, 2. Dezember 2015

Rezension Harry der weiße Flughund von Gabi Fedeli


Taschenbuch: 140 Seiten 
Verlag: Esch Verlag (14. Februar 2013) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Ja  |  Teil 1 von 3 
Empfohlenes Alter: 5 - 12 Jahre

Kurzbeschreibung: Harry ist ein außergewöhnlicher Flughund er ist weiß. Sein erster Flugversuch scheitert und er landet, oh Schreck, bei den Menschen auf einem Boot! Jonathan, ein zehnjähriger Junge, wohnt mit seinem Vater auf der paradiesischen Insel Silver Moon am Äquator. Ausgerechnet in sein Boot plumpst der Flughund. Da der Junge sehr einsam ist, beschließt er, das kleine Kerlchen mit nach Hause zu nehmen. Schnell merkt der Flughund, dass der Junge und sein Vater in Geldschwierigkeiten stecken. Harry muss den beiden helfen, koste es, was es wolle. Doch wie hilft man, wenn man ein Flughund ist? Ganz einfach: man wird ein Fotomodel und ein Shootingstar!

Quelle: Amazon

Meine Meinung
:

Harry der weiße Flughund bildet ein tolles Buch über Freundschaft, Familie und das wirklich Wichtige im Leben. Verwirklicht wurde dies durch den süßen weißen Flughund Harry, der durch einen Sturm von Menschen aufgenommen wird und eine Zeit lang bei diesen lebt. Es passieren ziemlich lustige Dinge wie Fotoshootings mit Harry und abstruse Überfälle.

Harry wächst einem dabei schnell ans Herz. Er ist liebevoll, knuffig und einfach zum Liebhaben. Während seines Aufenthalts bei den Menschen lernt er einiges dazu, wobei er auch ein paar Fehler macht. Ich finde, dass er etwas eingebildet wurde, als er der Star bei Jonathan und seinem Vater war. Er ließ es sich gut gehen und warf mit einigen komische Superstar-Sprüchen um sich, die ich ein bisschen unangemessen fand. Außerdem hat er seine Familie kaum vermisst. Ein bisschen schade. Zum Ende hin änderte sich das zum Glück ein wenig.

Im Allgemeinen ging es im Buch ziemlich harmonisch zu, vor allem am Ende passte einfach alles zusammen. Das war ein bisschen zu harmonisch für mich. Vieles wirkte vorstrukturiert, wie beispielsweise die Sache mit der Lehrerin, die zufälligerweise kurz vor ihrem Aufbruch gefeuert wurde. Das hätte man ein bisschen besser verpacken können. Ebenfalls die Sache mit dem Umweltschutz. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin viele Themen behandeln wollt, allerdings kam der Umweltschutz dabei zu kurz und war nicht wirklich ausgearbeitet. Es wurde darüber geredet, aber nur seehr oberflächlich und hat bei mir nicht gefruchtet.

Die Story an sich ist aber zuckersüß und jedem ans Herz zu legen, der Geschichten über Freundschaft und Familie mag! Es geht über Höhen und Tiefen des Lebens und wie diese gemeistert werden können, verpackt in einer tollen Gestalt eines weißen Flughundes.

                                                     Fazit                                                              

"Harry der weiße Flughund" ist ein liebevolles Buch für groß und klein und bietet sowohl unterhaltsame als auch lehrreiche und gemütliche Lesestunden. Ein bisschen zu viel Harmonie und eine gewisse Vorstrukturierung der Handlung haben meine Lesevergnügen ein klein wenig gedämpft. 4/5 Punkte.


Danke Gabi Fedeli!


Die Reihe Der weiße Flughund
01: Harry der weiße Flughund
02: Abenteuer im Schnee
03: Liebe, Paris & Ganoven

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen