Samstag, 21. Mai 2016

Rezension Jane & Miss Tennyson von Emma Mills

Format: Kindle Edition 
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 480 Seiten 
Verlag: Königskinder (18. März 2016) 
Reihe: Nein 
Sprache: Deutsch 

Kurzbeschreibung: Devon würde eigentlich nichts an ihrem Leben ändern. Sie ist zufrieden damit, heimlich in ihren besten Freund verliebt zu sein und die Zukunft zu ignorieren. Aber das Leben macht nicht mit. Erst zieht ihr Cousin Foster, ein unverbesserlicher Sonderling mit einem überraschenden Talent für Football, bei ihnen ein. Dann taucht der unausstehliche, überhebliche und unerträglich attraktive Ezra auf. Devon hätte nie erwartet, dass Foster der Bruder wird, den sie nie haben wollte; oder dass Ezra ihre Lieblingsschriftstellerin Jane Austen liest, selbst wenn er Stolz und Vorurteil zunächst für die Fortsetzung von Verstand und Gefühl gehalten hat.

 

Meine Meinung:
Ich finde es sehr schwierig über dieses Buch zu urteilen, weil die Normalität, die dieser Roman ausstrahlt, so faszinierend für mich war, dass ich die 500 Seiten binnen 2 Tagen ausgelesen hatte. Devon Tennyson, die gerne in Jane Austens Bücher flüchtet und alltägliche Situationen ihres Lebens mit denen ihrer Protagonisten vergleicht, spielt dabei die Hauptrolle. Sie ist, mann kann es einfach nicht anders sagen, ein stinknormales Mädchen auf der Highschool. Sie weiß nicht so recht, was sie danach machen soll, und lebt mehr oder weniger durch ihren tristen Alltag.

Das klingt sehr öde, ist es aber so gar nicht. Sie kommentiert viele Situationen auf so irrwitzige Weise und gerät gerne in brenzlige Situationen, obwohl sie entweder nur helfen will oder weil sie einfach nur zuschaut und dabei ist. Wie so oft bei den Footballspielen ihres Cousins Foster, der mit dem berühmten, aber scheinbar arroganten Footballhelden Ezra trainieren darf. Ezra kann man zu Beginn noch kaum leiden, aber nachdem man ihn durch Gespräche mit Devon besser kennen lernt, freut man sich wahnsinnig auf neue Treffen und Unterhaltungen.

So entwickelt sich das Ganze immer intimer und interessanter. Sowohl mit Foster, als auch mit Ezra, der noch so einige Überraschungen zu bieten hat. es geht um viele Themen, die auch Jane Austen gerne in ihren Romanen wie Stolz & Vorurteil oder auch Verstand & Gefühl Gesprächsstoff waren. Und mittendrin ist noch der Alltag und das Leben, das man einfach mal in die Hand nimmt und was draus macht. Ich fand das Buch großartig und würde so gerne wieder in einem von Emma Mills Romanen eintauchen. Sie schreibt so flüssig, gefühlvoll und interessant, sodass man nur so drüber fliegt. Tolles Buch!

                                                             Fazit                                                                       

"Jane & Miss Tennyon" beschreibt eigentlich schon im Titel, um was es geht: Jane Austens Romane und Devon Tennysons Leben, das so vor sich hin trottet und einfach stinknormal ist. Dann treten die zwei Jungen Foster und Ezra in ihr Leben und stellen alles ein bisschen auf den Kopf und bringen den Ball ins Rollen. Wundervoll geschrieben. 5/5 Punkte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen