Montag, 10. Oktober 2016

Rezension Die Chroniken der Windträume von Jando

Gebundene Ausgabe: 120 Seiten 
Verlag: Koros Nord (16. September 2016) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Nein 
Empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren 

Kurzbeschreibung: Früher einmal glaubte man, wenn jemand stirbt, dass der Wind seine Seele in das Reich der Toten begleitet. Aber manchmal, nur manchmal bringt der Wind die Seele zurück, um geliebten Menschen noch einmal nahe zu sein und um ihnen in ihren größten Ängsten und Nöten beizustehen.- um sie an ihre Träume zu erinnern.

Tom und sein Sohn Jan stehen in unterschiedlichen Jahrzehnten am Scheideweg ihres Lebens. Der Verlust eines geliebten Menschen hat ihnen ihre Träume und Hoffnung genommen. Die Begegnung mit dem Herrn der Winde an ihrem Zufluchtsort am Meer zeigt ihnen Wege auf, ja sagen zu lernen zu ihren Träumen, aber auch ja zu Liebe und Schmerz. Doch müssen sie erst einmal lernen, dass selbst das Abschied nehmen, der Beginn einer neuen fantastischen Reise sein kann. 

Eine Reise voller Trauer, Hoffnung und Liebe und über die magische Entstehung von Sternschnuppen. Die Chroniken der Windträume ist ein modernes Märchen für kleine und große Leser, die bereit sind, ihre Träume in ihr Leben einzubeziehen. Die Chronik beinhaltet Band 1“ Eine wundersame Reise zu sich selbst“ und Band 2 „Die wundersame Reise geht weiter“.



Meine Meinung:
Jando hatte mich mit seinen Büchern bisher nie enttäuscht. Es stecken viele kleine Weisheiten in seinen Geschichten, die ich so gerne lese. Aber leider muss ich sagen, dass die Chroniken nun leider nicht in diese Kategorie fallen. Auffallend waren für mich die vielen Rechtschreib- oder Formatierungsfehler. Leerzeichen zwischen dem Anführungszeichen und dem ersten gesprochenen Wort oder andere Fehler waren leider viel zu zahlreich, sodass sie mich schnell störten. Das ist wirklich schade, da es einfach unnötig ist.

Was mich aber am meisten gestört hat, war dass eine runde Geschichte gefehlt hat, die das Buch einleitet und wieder schließt. Ich hatte das Gefühl, ich wurde in einen Weisheiten und Ratschläge-Topf geworfen und nur so damit beworfen. Die Geschichte kam zu kurz bzw. die vielen kleinen Geschichten haben es nicht zu dem gemacht, was es hätte sein sollen. Ich fühlte mich nicht mitten drin, sondern immer nur am Rande. So schade.

Ansonsten war das Buch, wie man es von Jando erwartet. Handlich, klein und mit tollen Zeichnungen der Schwester Antjeca. Vor allem die Zeichnung mit der traurigen Robbe hatte es mir angetan, die ich bestimmt 5min angeschaut habe. Auch die weisen Sprüche gefielen mir gut, nur dass sie für die Geschichte zu viel waren. Sie folgten fast Schlag auf Schlag, sodass es wie eine Aneinanderreihung wirkte. Jandos Geschichten berühren und sprechen die Wahrheit. Und sie helfen dem Leser mit schweren Problemen oder Schicksalsschlägen besser zurecht zu kommen. Das mag ich!

                                                         Fazit                                                                       

"Die Chroniken der Windträume" konnte mich aufgrund der zu kurzen bzw. nicht runden Geschichte um die Weisheiten herum nicht so begeistern, wie ich es von Jandos Büchern gewohnt bin. Es wirkte oft wie eine Aneinanderreihung von weisen Sprüchen. Die schönen Zeichnungen und die Gefühle, die Jando mit seinen Weisheiten weckt, sind aber berührend und helfen dem Leser in einer schwierigen Zeit. 3/5 Punkte.


Danke Jando & Koros Nord!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen