Sonntag, 14. Oktober 2012

Rezension Das Buch der Schatten 05: Dunkle Zeichen von Cate Tiernan


Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: cbt (9. April 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3570380076
ISBN-13: 978-3570380079
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
Originaltitel: Sweep 05



Die Reihe: Das Buch der Schatten
   01: Verwandlung
   02: Magische Glut
   03: Bluthexe
   04: Flammende Gefahr
   05: Dunkle Zeichen
   06: Böse Mächte (erschienen am 08.10.2012)

Kurzbeschreibung:
Liebe, Gefahr und Magie – die mitreißende Hexensaga geht weiter!

In letzter Minute wird Morgan von Bree und Robbie aus dem brennenden Haus gerettet, doch Cal und seine Mutter sind bereits spurlos verschwunden. Wie hatte Morgan sich nur so in Cal täuschen, wie seine Liebe für echt halten können? Er hatte einzig und allein ihre mächtige Hexenkraft gewollt. Und trotzdem vermisst Morgan ihn. Doch als sie schwarze Magie in ihrer Nähe spürt, fürchtet sie Cals Rückkehr. Hunter geht den dunklen Zeichen nach, und was er dabei entdeckt, wirft Morgans Weltbild völlig aus der Bahn …
Quelle: Amazon


Meine Meinung:
Achtung Spoiler, da 5. Band einer Reihe!!
Diesmal war der Klappentext doch ein kleines bisschen zu vielversprechend.

In diesem Band geht es etwas melancholischer zu. Cal ist weg. Verschwunden. Und das setzt Morgan richtig zu. Der 5. Band ist geprägt von Traurigkeit, Verzweiflung und Verwirrung.
Morgan beschäftigt sich sehr viel mit sich selbst und denkt über Cal nach. Hunter ist dabei ständig an ihrer Seite und unterstützt sie. Erst in diesem Band merkt sie und auch der Leser, wie isoliert sie wegen Cal war. Ihre beste Freundin hatte sie verloren und Cal hatte sie fast vollständig in seinem Bann.

So allmählich beginnt Morgan zu verstehen, wer Cal wirklich war und was er vorhatte und geht dagegen vor. Immer wieder will sie ihn doch zurück und ist trotzdem unheimlich wütend und traurig. Diese Stimmung zieht sich das gesamte Buch über hin und finde ich vollkommen in Ordnung und verständlich. Aber auch Hunter wird in ein völlig neues Licht gerückt. Er ist für Morgan da und es wachsen Gefühle, die die beiden sich wohl nie zu träumen wagten. Das gibt dem Buch einen gewissen Hoffnungsschimmer. :)

Von der Story her kommt die dunkle Seite von Wicca immer mehr zum Vorschein und der Leser merkt, dass auch das Gute niemals ohne das Böse existieren kann. Denn da wo Licht ist, ist auch Schatten. Morgan erlebt schwarze Magie und auch deren Folgen. Sie wird immer tiefer hineingezogen. Dies kennenzulernen ist wichtig, hält die Story aber irgendwie gefangen und bringt sie nicht voran. Das fand ich etwas schade.

Ansonsten kommt aber wirklich kaum Langeweile auf. Der Leser wird von einer seltsamen Situation in die nächste geworfen. Man bekommt immer nur kleine Häppchen und Hinweise und das große Ganze wird dann am Ende aufgelöst. Jedoch hat das große Ende in DIESEM Band eigentlich nichts mit Cal und der dunklen Welle zutun, weshalb für mich die Story ein bisschen auf der Strecke bleibt.
Nichtsdestotrotz reifen die Charaktere heran und alte, zerbrochene Freundschaften erblühen neu.

Fazit                                                                                              

Ein schöner 5. Band mit viel Gefühl und Melancholie! Er gibt der Story allerdings nur einen kleinen Anstupser, weshalb es für mich leider nur für 4/5 Punkten reicht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen