Donnerstag, 19. Dezember 2013

Rezension Die Fee und die vier Elemente von Jens Lueck und Antjeca



  • Gebundene Ausgabe: 20 Seiten
  • Verlag: Koros Nord; Auflage: 1 (21. November 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 36 Monate - 6 Jahre

  • Kurzbeschreibung: An einem ganz normalen Tag treffen sich Feuer, Wasser, Erde und Luft und beginnen miteinander zu streiten, wer von ihnen der Beste und Wichtigste sei. Dabei werden sie von einer kleinen Fee belauscht, die schon bald einen Plan zum Schlichten des Streites gefasst hat. Ein Bilderbuch mit liebevollen Illustrationen begleitend zur beiliegende Musik-/Hörspiel-CD im Stil von "Peter und der Wolf". Kinder ab 3 Jahren können hören, wie einzelne Instrumente, die Erzähler und die bekannte Sängerin Isgaard als Fee die Handlung musikalisch umsetzen. Ein kleines Märchen, das zeigt, dass das Miteinander viel schöner ist als das Gegeneinander.

    Quelle: KoRos Nord


    Meine Meinung:
    Zum Buch:
    Dies ist meine erste Rezension zu einem Kinderbuch. Ich versuche es gerne.
    Da dieses Kinderbuch nur 20 Seiten hat, ist es natürlich ruckzuck gelesen. Vor allem natürlich für uns Erwachsene oder Jugendliche. Aber auch für Kinder unter 6 Jahren ist die Seitenanzahl denke ich so genau richtig, denn zu viele sollten es in dem Alter nicht sein, sonst wird es zu viel. 

    Gerne guckt man sich die detaillierten Zeichnungen an, die Antjeca (wie auch schon beim Sternenreiter) sehr schön gemalt hat. Für Kinder besonders wichtig sind die Farben. Je bunter desto besser. Denn bunt regt das Interesse an und zieht den Blick auf sich. Außerdem wird die Aufmerksamkeit fokussiert. Die Zeichnungen sind groß und warm gezeichnet. Das finde ich toll. Etwas negativ fand ich die etwas bösen Gesichter. Vor allem das Feuer guckt etwas grimmig, auch nachdem es sich mit den anderen Elementen wieder versöhnt hat. Kinder reagieren am besten auf Lachen, das steckt an und macht sie glücklich. 

    Um bei den Zeichnungen zu bleiben, es gibt wirklich viele kleine Details, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Eine kleine Entenfamilie die auf dem Gras läuft oder ein kleiner Marienkäfer der durch die Luft fliegt. Es gibt einiges zu bestaunen. :) Zur Handlung möchte ich nur sagen, dass sie schön kurz gefasst ist und eine Moral enthält, die den Kindern durch die abstrakte Geschichte in Erinnerung und im Herzen bleiben soll.

    (c) KoRos Nord

    Zur CD:
    Die gesamte Geschichte wurde untermalt mit Musik und auch auf CD aufgenommen, gesprochen von verschiedenen Personen. Ich find' es gut, wenn nicht nur ein Erzähler seine Stimme verstellt, sondern die Frauen weibliche Rollen sprechen und die Männer die männlichen. So auch hier. Für Kinder auch besser geeignet. Positiv anzumerken sind Sprachtempo, Pausen, der Rhythmus und die Betonung. Außerdem wird auf die Charakteristik der Elemente eingegangen - der Wind pfeift z.B. zwischendrin kurz. :) 

    Die Musik zwischendrin bringt Schwung hinein und ist für das Lied der Fee gut gewählt. Ebenfalls werden die Elemente so musikalisch unterstützt. Zwischen einigen Sätzen oder auch Teilsätzen wird Musik aber auch einfach so eingespielt, was ich an einigen Stellen etwas zu lang fand, wodurch sich die 16 Minuten Spielzeit etwas in die Länge gezogen haben. Ich vergesse dann manchmal was gerade gesagt wurde.

    Fazit                                                                                                                                                                

    Musik und CD ergänzen sich gut. Können aber auch unabhängig voneinander angehört bzw. gelesen werden. warme, flüssige Zeichnungen, die auf jeder Seite groß dargestellt sind, regen dadurch, dass sie sehr bunt und farbenfroh sind, die Kinder an und erhalten das Interesse. Kleine Kritikpunkte fallen nicht schwer ins Gewicht.
    4,5/5 Punkte.

    Danke KoRos Nord !

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen