Donnerstag, 10. September 2015

Rezension Alea Aquarius 01: Der Ruf des Wassers von Tanya Stewner



  • Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
  • Verlag: Oetinger (17. Juli 2015)
  • Sprache: Deutsch
  • Reihe: Ja  |  Band 1 von ?
  • Empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre

  • Kurzbeschreibung: Meeresmagie, Abenteuer und eine wunderbare Freundschaft! Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher. 


    Meine Meinung:
    Der erste Band über Alea Aquarius und ihre 4 Freunde bildet einen tollen Auftakt, der Lust auf weitere Bände macht. Alea ist mit ihren jungen Jahren und ihrer tragischen Vergangenheit ein doch sehr aufgewecktes Mädchen. Es macht Spaß ihr bei jedem ihrer Schritte zuzuschauen und sie zu begleiten.

    Aufgrund ihres zarten Alters habe ich mir schon nach den ersten paar Seiten Gedanken darüber gemacht, wie sie wohl auf ein Schiff kommt, mit dessen Crew sie einfach so mitfahren darf. Das wurde von der Autorin geschickt und gekonnt gelöst. Das anfängliche Geheimnis um Alea wird ebenfalls ziemlich schnell gelüftet, allerdings kommen immer mehr Mysterien auf, mehr Fragen, mehr andersartige Personen, die ihr Leben prägen.

    Besonders das letzte Crewmitglied, bei dem ich ehrlicherweise überrascht war, dass er noch mit an Bord kommt, hat mich fasziniert und ich bilde mir viele Eindrücke darüber welche Rolle er im großen Ganzen wohl einnehmen mag. Man hätte das ganze auch als Jugendgeschichte verpacken können. Dies hier ist allerdings ein Buch für jüngere Kinder im Alter von 10-12 Jahren und genau so ist es geschrieben. Mit viel Begeisterung, viel Mut und tiefer Freundschaft. Genau aus diesem Grund verzichte ich auf einen Punkteabzug, da dieser Schreibstil und die Art, wie die Personen miteinander umgehen perfekt zur Zielgruppe passt.

    Alle 5 Mitglieder wachsen dir mit jeder Seite mehr ans Herz. Jeder ist anders, hat seine Stärken und Schwächen, steht aber immer für die ganze Besatzung ein, auch wenn es um Leben und Tod geht. Ganz tolle Geschichte. Ich freue mich auf Band 2.

                                                           Fazit                                                              

    "Alea Aquarius: Der Ruf des Wassers" bildet einen geheimnisvollen Auftakt rund um das Thema Wasser und Meer. Während einige Fragen geklärt werden, kommen mit der Zeit immer wieder neue hinzu, sodass es nie langweilig wird. Gemäß dem zarten Alter, für dessen Zielgruppe dieses Buch geschrieben ist, findet sich hier genau die richtige Portion Humor, Freundschaft und Abenteuer. 5/5 Punkte.


    Danke Oetinger!


    Die Reihe Alea Aquarius:
    02: Die Farben des Meeres (21.01.2016)



    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen