Dienstag, 23. August 2016

Rezension Rabenherz von Anja Ukpai

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten 
Verlag: Planet! (18. April 2016) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Ja  |  Teil 1 von 2 
Empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre

Kurzbeschreibung: Als June ein Stipendium für die St. Gilberts High School erhält, geht ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung. Nur ihre Tante ist nicht begeistert. Sie warnt vor einem uralten Fluch und sieht eine dunkle Gefahr über St. Gilberts aufsteigen. Doch June hat andere Sorgen: Sie hat sich Hals über Kopf in Jacob verliebt, was alles andere als unkompliziert ist. Außerdem taucht immer wieder ein unheimlicher Rabe in ihrer Nähe auf und verfolgt sie sogar bis in ihre Träume. Und plötzlich geschehen tatsächlich merkwürdige Dinge in dem alten Schulgemäuer. Hatte Tante Phoebe etwa recht damit, dass ausgerechnet June die Bestimmte ist, die den Fluch auf St. Gilberts aufheben wird? Und zwar im Tausch gegen ihre große Liebe.

 

Meine Meinung:
Rabenherz hat für mich von der Geschichte her richtig gut angefangen. Ein Mädchen auf einem Internat verliebt sich in einen Jungen, der irgendwie ein bisschen geheimnisvoll ist. Nebenbei gehen andere geheimnisvolle Dinge vor sich, die man sehr lange nicht versteht und am Ende ist June in ein riesiges uraltes Netz verstrickt, dessen Teil sie ungewollt geworden ist.

June ist mir dabei sehr sympathisch geworden. Sie ist klug, sogar Klassenbeste, selbstbewusst, aber von Jungs trotzdem immer ein bisschen angetan. Die drei neuen Jungen an der Schule, von denen einer June näher sein soll, als sie es selbst weiß, sind allesamt gut gelaunte, witzige Typen, die sich nicht einschüchtern lassen. Ich habe June gerne durch die Schule begleitet und mitgerätselt was vor sich ging, was der ständige Rabe am Fensterbrett bedeutet. Ist der Rabe ein Mensch? Ist sie selbst ein Rabe? Will er sie umbringen?

Gehapert hat es bei mir dann allerdings im Storyverlauf, denn Geschichte ging ab einem Punkt irgendwie nicht mehr weiter und es gibt so viele Fragen, die unbeantwortet bleiben. So lässt mich das Buch eher unbefriedigt zurück. Es gibt wenige, kleine Geheimnisse, die aufgedeckt wurden, aber das große Ganze fehlt noch und so hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Dennoch ist das Buch sehr gut geschrieben. Ich flog nur so über die Wörter auf meinem Kindle. Das Buch liest sich flüssig und sehr angenehm.

                                                           Fazit                                                                      

"Rabenherz" von Anja Ukpai ließ mich mit vielen Fragen zurück. Es gibt viele Geheimnisse auf Saint Gilberts, die nicht aufgedeckt wurden, weshalb mich das Buch eher unbefriedigt zurück lässt. June, die ein Teil von etwas ganz Großem ist, ist ein sehr kluges und aufgewecktes Mädchen, das sich nicht scheut, Sachen auf den Grund zu gehen. Rabenherz ist geheimnisvoll und vielleicht auch ein bisschen düster, denn was steckt dahinter, wenn die Schüler nicht ohne Aufsichtsperson durch den Wald gehen dürfen? 3/5 Punkte.


Danke Thienemann!


Die Reihe Rabenherz:
02: Rabenkuss (20.09.2016)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen