Donnerstag, 10. November 2016

Rezension Federwelt von Elisabeth Denis

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten 
Verlag: Oetinger 34  (26. September 2016)
Sprache: Deutsch 
Empfohlenes Alter: 12 - 16 Jahre 
Reihe: Ja  |  Band 2 von 2 

Kurzbeschreibung: Die Erkenntnis sickert in mein Bewusstsein: Sie haben ihn ermordet. Meinetwegen.Weite Wiesen. Grüne Hügel. Das Rauschen in den Bäumen riecht nach Zimt.Es ist anders, als alles was ich kenne.Jedes Mal, wenn ich unsere Hütte verlasse, folgen mir alle Blicke.Weil ich etwas Besonderes bin, sagen sie. Ein Symbol für die Rebellion.Ich könnte alles verändern. Doch ich will nur fliehen.Federwelt ist die Fortsetzung von Federherz, der märchenhaft-fantastischen Geschichte um das geheimnisvolle Internat Hainpforta. Das dramatische Finale von Federherz.



Meine Meinung:
Der finale und zweite Band der Federherz-Reihe. Endlich kommt der Übertritt in die magische Welt, worauf ich mich sehr gefreut hatte. Und die Protagonistin ebenfalls. Aber so rosig und toll, wie man sich das vorgestellt hat, ist es dann doch nicht. Und so möchte Mischa auch sehr gerne wieder zurück, doch so einfach ist das nicht, da es in der Welt auch so einige Probleme gibt und diese sehr gefährlich sind.

Dass die Welt dann irgendwie nicht so rosig ist, hat mich ein bisschen enttäuscht. Sollte vielleicht auch der Sinn des Buches sein, da sich Mischa dann den Rest des Buches durch die Welt kämpft um endlich wieder nach Hause zu kommen. Allerdings hat es mir auch ein bisschen die Leselust genommen. Das Ende hingegen hat mir dann wieder gut gefallen, auch wenn es sehr schnell und plötzlich kam und viele wichtige Sachen nochmal auf den letzten 20 Seiten besprochen wurden.

Mischas lange Reise durch Hain ist anstrengend. Man weiß nicht, wem man trauen will und mag eigentlich ganz schnell wieder weg da. Ich habe mich nicht wohl gefühlt. Das drückt natürlich und ich möchte schneller mit dem Buch durch sein. Auch Familienmitglieder in der Welt sind nicht so recht begeistert von Mischas Kommen, wodurch man sich fragt, wieso sie alle Kraft darauf verwendet hat, hierher zu kommen, wenn sie doch keiner haben will. Das tut mir sehr Leid für die Bewertung des Buches, aber naja. Mischa ist und bleibt ein tolles Mädchen mit viel Mut und Durchhaltevermögen. Eine Freundin wie sie wünscht sich bestimmt jeder. Ihr Persönlichkeit hat das alles noch ein bisschen aufgepeppt.

                                                        Fazit                                                                 

"Federwelt" beschreibt den Übertritt in die magische Welt Hain, die wohl doch nicht so rosig scheint, wie sich der Leser und Mischa das vorgestellt haben. Ich hab mich unwohl und nicht willkommen gefühlt und wollte auch so schnell wie möglich wieder weg. Das hat ein bisschen auf meine Leselust gedrückt. Deswegen 3,5/5 Punkte.


Danke Oetinger34!


Die Reihe Federherz:
01: Federherz
02: Federwelt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen