Sonntag, 5. März 2017

Rezension Nightmares 03: Die Stunde der Ungeheuer von Jason Segel und Kirsten Miller

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten 
Verlag: Dressler (20. Februar 2017) 
Sprache: Deutsch 
Empfohlenes Alter: 11 - 12 Jahre 
Reihe: Ja  |  Band 3 von 3 
Originaltitel: Nightmares (3) 

Kurzbeschreibung: Furioses Finale mit Gänsehautgarantie! Mit seinen eigenen Albträumen kommt Charlie inzwischen gut zurecht. Was aber tun, wenn man plötzlich in einen fremden Traum gerät? Seit Kurzem landet Charlie nämlich in ICKs Träumen. Dabei hatte er gehofft, dieses seltsame Zwillingsmädchen, das mit seiner Schwester die Anderwelt fast zerstört hätte, endlich los zu sein. Charlie ist sich sicher: Die beiden führen auch dieses Mal nichts Gutes im Schilde. Abschluss der Trilogie mit Suchtfaktor und genialer Gänsehaut-Garantie von Hollywood-Star Jason Segel: Spannung, Abenteuer und Freundschaft in einer fantastischen Alptraumwelt!



Meine Meinung:
Auf das Finale von Jack und Charlie habe ich mich schon lange gefreut. Da der zweite Band schon ziemlich lange her war, habe ich mich über kleine Rückblenden der anderen beiden Bücher gefreut. Wir stehen nun vor dem unausweichlichen Ende. INK und ICK möchten großes Unheil anrichten und Charlie und seine Freunde sollen die Sache verhindern.

Ich war sofort wieder drin in der Albtraumwelt von Cypress Creek. Dabei spielen die Ungeheuer gar keine so große Rolle sondern eher ICK und INK, zwei Kinder, die die reale Welt vernichten wollen. Zumindest wird das angenommen. Was sich dann allerdings herausstellt und wirklich passiert wird mehrere Male durchgewürfelt und auf den Kopf gestellt. Denn oftmals sind die Dinge nicht ganz so wie sie scheinen. Ich finde es toll, dass ein großer Wert auf die Menschlichkeit und die Gefühle gelegt wird. Menschen ändern sich und das können sie mehrere Male. Denn es gibt immer Dinge, die wir vielleicht nicht wissen oder nicht bedacht haben.

Toll fand ich auch die Beziehung zwischen Charlie und seinem Bruder Jack. Charlie fühlt sich oft durch seinen Bruder in den Hintergrund gerückt. Dabei ist das gar nicht Jacks Absicht und die zwei unterscheiden sich ziemlich in ihren Ansichten und Vorgehensweisen, sodass sie sich am Ende doch noch irgendwie einig werden. Vor allem aber hat es mir das Ende angetan. Denn man muss beachten, dass das vorwiegend ein Kinderbuch ist, und es manchmal nicht so ratsam ist, zu sehr drastischen Methoden zu greifen. So war für mich das Ende wunderbar gelöst.

Ich kann wiederholt nur sagen, dass das Buch nicht ausschließlich für Kinder sondern auch perfekt für Erwachsene ist. Denn Themen wie Freundschaft, Träume, Ängste und Missverständnisse gehören zum gesamten Leben dazu und sind, wenn auch ungern, manchmal ein Bestandteil des Lebens.

                                                          Fazit                                                              

"Nightmares 03: Die Stunde der Ungeheuer" war der perfekte und runde Abschluss der Nightmares Trilogie. Charlie und seine Freunde wurden ein letztes Mal auf die Probe gestellt. Wer wirklich was will, wer warum etwas tut und wieso das so ist, ist manchmal eben nicht ganz einfach und durchsichtig. Oft schadet es nicht, den Menschen einmal zuzuhören. Schöner Abschluss. 5/5 Punkte.

Danke Oetinger!



Die Reihe Nightmares:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen