Dienstag, 11. Juli 2017

Rezension Anything for Love von Sarah Dessen

Taschenbuch: 464 Seiten 
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (5. Mai 2017) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Nein 
Empfohlenes Alter: 10 - 13 Jahre 
Originaltitel: Saint Anything 

Kurzbeschreibung: Dass Sydneys Leben auf den Kopf gestellt wird, nur weil sie eine Pizzeria betritt, hätte sie nicht für möglich gehalten. Doch so, wie es im Moment läuft, kann ihr Leben einige Änderungen gut gebrauchen. Ihr Grundgefühl: unsichtbar. Denn zu Hause dreht sich alles nur um ihren Bruder, weil er betrunken einen Jungen angefahren hat und nun im Gefängnis sitzt. Dass ihre Mutter seine Schuld an dem Unfall ignoriert, macht die Sache nicht leichter für Sydney. Bis sie in der Seaside Pizzeria Mac und Layla kennenlernt, deren Familie so ganz anders ist als ihre: chaotisch und warm, laut und liebenswert. Unvoreingenommen wird Sydney willkommen geheißen. Und wenn Mac sie ansieht, fühlt sie sich alles andere als unsichtbar …


Meine Meinung:
Sarah Dessen schreibt schöne Liebesgeschichten, die unter die Haut gehen und bis ins Innere berühren. Auch ihr neues Buch "Anything for Love" hat so einiges zu bieten und lässt den Leser ganz nah mitfühlen, wie sich die junge Sydney mit einem Schicksalsschlag durchs Leben kämpft.

Dabei muss ich aber leider sagen, dass die Stimmung im Buch durchgehend sehr negativ behaftet ist, was wohl daran liegt, dass Sydney die ganze Zeit eine Last mit sich herumschleppt, was ich so deutlich gespürt habe, dass ich mich beim Lesen ein wenig unwohl gefühlt habe. Das kann sehr wohl sehr positiv für ein Buch sein, hat mir aber ein bisschen den Spaß genommen.

Sydney ist eine ganz liebenswerte Person, deren Leben durch ihren Bruder arg auf den Kopf gestellt wird. Ihre Eltern sind sehr streng geworden und ihr ganzes Umfeld ändert sich. Es ist sichtlich zu merken, wie sie mit allem zu kämpfen hat, weshalb ich sie so gerne einmal in den Arm genommen hätte um ihr zu sagen, dass alles gut wird. Aber es wurde lange Zeit nicht besser und gewisse Sachen spitzten sich zu, sodass ich langsam echt Mitleid mit ihr hatte.

Die schönen Momente sind die mit ihren neuen Freunden und deren Familie, die wirklich sehr herzlich ist und auf die ich mich immer gefreut habe. Doch auch da läuft nicht alles ganz rosig und bis wirklich mal alles stimmt, muss man sich halt durch 400 Seiten quälen und das hat mir echt zu schaffen gemacht.

Sarah Dessen hat ein wirklich berührendes Buch geschrieben. Das kann man nicht abstreiten. Vielleicht habe ich mich ein wenig zu sehr drauf eingelassen. Aufgrund meiner Stimmung, die leider nicht besser wurde, muss ich 1 Punkt abziehen.

                                                            Fazit                                                            

"Anything for Love" ist ein Buch, das unter die Haut geht. Mir wohl ein wenig zu sehr, denn die Stimmung hat sich auch negativ auf meine ausgewirkt. Sydney ist ein so wundervolle, liebenswerte Person, die man deswegen gerne mal in den Arm nehmen und ihr sagen will, dass alles gut wird. 4/5 Punkte.


Danke dtv!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen