Sonntag, 14. Januar 2018

Rezension Gangster School von Kate Wiseman

Gebundene Ausgabe: 256 Seiten 
Verlag: you&ivi (2. Oktober 2017) 
Sprache: Deutsch 
Reihe: Ja  |  Band 1 von 3? 
Empfohlenes Alter: 10 - 18 Jahre 

Kurzbeschreibung: Dies ist keine Schule wie jede andere: Hier in Blaggard's werden die Sprösslinge der berüchtigtsten Verbrecherfamilien in Diebstahl, Fälschung und Schwindel ausgebildet, um eines Tages in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten. Aber die Neuankömmlinge Milly und Charlie sind anders. Sie wollen nicht böse sein. Also unternehmen sie alles, um das kriminelle Tun auf der Schule zu verhindern – nur wie kann man gleichzeitig allen weismachen, dass man der genialste Gangster aller Zeiten werden will? Und es kommt noch schlimmer, als die finstere Superschurkin Pekunia Badpenny zum großen Schlag ausholt. Denn Milly und Charlie sind die einzigen, die das verhindern können ...


Meine Meinung:
Der Klappentext von Gangster School klang so ungewöhnlich und aufregend, dass ich nicht lange überlegt habe und das Buch schnell in meinen Händen hielt. Eine Schule für Gangster. Was man da wohl lernt. :D Die Schulfächer waren ebenso außergewöhnlich wie die Lehrer und die gestellten Aufgaben. Des Öfteren saß ich grinsend auf dem Sofa und habe die Szenen bildhaft vor dem inneren Auge gehabt.

Das Besondere: Die beiden Protagonisten Charlie und Milly, Nachkommen zweier berüchtigter Gangsterfamilien, wollen aber gar keine Gangster werden, sondern glauben an das Gute. Zu ihrem Glück. Denn es braut sich etwas richtig Böses zusammen, das negative Folgen für die Schule haben soll. So haben die beiden dann doch so etwas wie einen Plan.

Am Lustigsten waren dabei aber immer die Ausreden und Unternehmungen, die niemand mitkriegen durfte. Da musste ich oft laut auflachen und es gibt dem Buch die perfekte humorvolle Note zum dunklen Gangster Dasein. Da es mehr oder weniger ein Kinderbuch ist, wirken die richtig Bösen zwar böse, aber auf eine irgendwie niedliche Art. Man weiß einfach, dass sich alles zum Guten wenden wird, was aber nicht die Spannung aus dem Buch nimmt, aber für richtig gute Unterhaltung sorgt. Nebenbei lüften die beiden auch noch große Geheimnisse, die ebenso witzig wie kurios sind. 

                                                         Fazit                                                                   

"Gangster School" beginnt mit einem witzigen Gerüst, das humorvoll und unterhaltsam ausgebaut wird und in einem großen Knall endet. Wer schon immer mal wissen wollte, wie man ein richtiger Gangster wird und welche Fächer man dazu in der Schule haben sollte, sollte genau dieses Buch lesen. Aber auch jeder noch so skrupellose Bösewicht hat immer ein Quäntchen Gutes in sich, oder? 5/5 Punkte.

Danke you&ivi!

5 Kommentare:

  1. Ich teile die begeisterte Beschreibung des Buches. Haben wir es uns nicht alle schon gewünscht, richtig gut böse zu sein und Verbotenes zu tun. Sehr unterhaltsam und empfehlenswert. Nicht nur für Kinder - für das Kind in uns.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lisa,
      danke dir! :) Auf jeden Fall für alle Altersgruppen!
      Liebe Grüße!

      Löschen
  2. Thanks for your lovely review. I'm so pleased that you enjoyed Gangster School. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you for visiting my blog and for the comment. :) I enjoyed reading the book and looking forward to the sequel.

      Löschen